Drehstart für "Thüringenkrimi – Gerechtigkeit"

In Jena und Umgebung wird seit dem 9. Oktober 2024 wieder ein ZDF-Samstagskrimi gedreht, in dem die rechtsmedizinische Ermittlung im Mittelpunkt steht. Am Start ein neues Duo: Emily Cox als Rechtsmedizinerin, Dozentin und forensische Entomologin Dr. Mala Murphy und Golo Euler als Jenaer Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst. Das Drehbuch schrieb Khyana el Bitar. Regie führt Judith Kennel. Gedreht wird bis zum 8. November 2024.

 

Mala Murphy ist auf dem Weg zu ihrem neuen Arbeitsplatz, dem Institut für Rechtsmedizin in Jena, der ihr spannende neue Möglichkeiten bietet, als sie einen schwer verunglückten Wagen auf der Gegenfahrbahn entdeckt. Noch nicht mal im Amt hat Mala Murphy schon ihre erste Tote. Es handelt sich um die umstrittene Familienrichterin Sophie Nöll. Da sich die Richterin mit ihren Urteilen einige Feinde gemacht hat, glaubt Hauptkommissar Moritz Herbst nicht an die Unfallversion. Und richtig: Mala Murphy stellt bei der Obduktion fest, dass das Opfer geblendet wurde. Ihre Netzhaut ist regelrecht verbrannt. Doch Mala Murphy spürt, dass das nicht das einzige Rätsel um die tote Frau ist. Um schneller Antworten zu finden, verschafft sich Mala Murphy eigenmächtig Zugang zu Sophie Nölls Wohnung. Davon ist Hauptkommissar Moritz Herbst alles andere als begeistert.

 

Emily Cox und Golo Euler lösen das bisherige Jenaer Ermittlerpaar Nina Gummich als Rechtsmedizinerin Theresa Wolff und Aurel Manthei als Kriminalhauptkommissar Bruno Lewandowski ab, die beide auf eigenen Wunsch die Reihe verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Der Krimi aus Thüringen setzt im Team weiter auf Peter Schneider als Rechtsmediziner Dr. Zeidler und Sahin Eryilmaz als Kommissar Ceyhan Topal. Im ZDF werden noch drei neue Folgen mit der bisherigen Besetzung unter dem Reihentitel „Theresa Wolff“ ausgestrahlt, ehe dann Emily Cox und Golo Euler unter dem neuen Titel „Thüringenkrimi“ die Aufklärung von Kapitalverbrechen in der aufstrebenden Universitäts- und Industriestadt Jena übernehmen.

 

© 2024 Zieglerfilm Köln GmbH