NewsNews

News

Zieglerfilm Köln erhält Kinder-TV-Preis „Emil" für „Das tapfere Schneiderlein"

05.11.2009 

Renommierte Auszeichnung für „Das tapfere Schneiderlein": Die Märchenverfilmung mit Axel Milberg, Kostja Ulmann, Karoline Schuch und Hannelore Hoger bekommt den diesjährigen „Emil" der Programmzeitschrift TV Spielfilm. Die Jury aus Redakteuren und medienpädagogischen Experten vergibt den Preis für gutes Kinderfernsehen. „Werktreue und leise Ironie kennzeichnen die Erzählung, die im Bunde mit der im besten Sinne kindlichen Spiellust der Hauptdarsteller das 'Schneiderlein‘ zum Vergnügen für alle Altersgruppen macht. Neun- wie Neunzigjährige kommen bei dieser Märchenadaption auf ihre Kosten. 'Das tapfere Schneiderlein‘ verdient den Emil als herausragendes Einzelstück wie als Teil einer Reihe von sechs Märchenverfilmungen, mit der die ARD konzeptionell einheitliche Kinderunterhaltung geschaffen hat, die den richtigen Ton zwischen werktreu und spielerisch, zwischen klassisch und zeitgemäß trifft", so die Jury in ihrer Urteilsbegründung.

„Das tapfere Schneiderlein" lief im vergangenen Jahr im Rahmen der ARD-Reihe „Sechs auf einen Streich" mit großem Erfolg im Ersten. Regie führte Christian Theede nach einem Drehbuch von Dieter und Leonie Bongartz, die Redaktion hatte Ole Kampovski, Produzentin war Elke Ried (Zieglerfilm Köln). 

Die ARD setzt die Märchen-Reihe diese Weihnacht mit „Acht auf einen Streich“ fort. Der von Zieglerfilm Köln produzierte „Der gestiefelte Kater“, ebenfalls unter der Regie von Christian Theede, geschrieben von Leonie und Dieter Bongartz, wird seine Erstaufführung auf den Nordischen Filmtagen Lübeck haben: am Sonntag, 8.11. um 10.45 wird der Film mit Roman Knizka, Kai Wiesinger und Jürgen Tarrach erstmals der Öffentlichkeit präsentie